Heuchelheimer Grüne schauen auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück

Auf seiner coronabedingt nur parteiöffentlichen Mitgliederversammlung hat der Heuchelheimer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen das durch viele Wahlen geprägte Jahr analysiert und die kommenden kommunalpolitischen Schwerpunkte andiskutiert. MdL Katrin Schleenbecker und Stephan Henrich wurden, nach erfolgter Entlastung des Vorstandes, in dieser Funktion bestätigt. Der frisch gewählte Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann nahm an der Versammlung teil, um auch diesen Ortsverband kennenzulernen.

Stephan Henrich berichtete über die Aktivitäten des Ortsverbandes, die sich neben demAustausch mit der Kreispolitik und im Gleiberger Land insbesondere auf die Kommunalwahl und die sonstigen Wahlen konzentrierten. Mit dem mit 24,2% besten Ergebnis und der Folge, als zweitstärkste Fraktion in der Gemeindevertretung jetzt auch formell Oppositionsführerin geworden zu sein, sind die Heuchelheimer Bündnisgrünen sehr zufrieden. „Und da wir hier auch regelmäßig deutlich besser abschneiden, als auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie auch im Landkreis-Vergleich, muss es wohl auch ein bisschen an unserer eigenen Arbeit liegen“, betonten Schleenbecker und Henrich.
Bei den Bürgermeister- und Landrats-Wahlen haben sich die Heuchelheimer Grünen „im Rahmen des Leist- und Vertretbaren“ eingebracht. Die Bitte des SPD-Gegenkandidaten von Bürgermeister Steinz zur Unterstützung sowie der – von den Grünen übrigens zeitlich abgelehnte – Termin zur Bürgermeisterwahl fielen in den Zeitraum der Sondierungen nach der Kommunalwahl und Neuorientierung der deutlich vergrößerten Grünen-Fraktion mit einigen Neumitgliedern. Und bei der Landratswahl wurde natürlich zunächst die Grünen-Kandidatin Kerstin Gromes voll unterstützt.

Wie jetzt und künftig die Zusammenarbeit der Kreis-Koalition mit der im Amt bestätigten Landrätin Anita Schneider klappt, konnte Christian Zuckermann erläutern. Mit ihm wurden Heuchelheimer Themen mit Berührungspunkten zum Landkreis und seinem umfangreichen Zuständigkeitsbereich erörtert. Hierzu gehörten die zahlreichen, bereits von der Grünen-Fraktion monierten Bauskandale in beiden Ortsteilen genauso wie die bisherigen Konfliktlagen beim Geschützten Landschaftsbestandteil der ehemaligen Kanonenbahn. Insbesondere wurden auch Verbesserungsmöglichkeiten beim Fahrplan der auch den Landkreis tangierenden Buslinie 24 diskutiert. Hierzu hat die Grünen-Fraktion aktuell einen Antrag zur Gemeindevertretungs-Sitzung am 14.12. eingebracht, wonach die laut Bürgermeister Steinz auf der letzten Bürgerversammlung angekündigten zusätzlichen Fahrten zur Wiederherstellung des noch vor einigen Jahren gefahrenen Wochenend-Angebotes im Wert von 80 T€ so auch beschlossen, im Haushaltsplan abgesichert und mit der Stadt Gießen und der zuständigen Verkehrsgesellschaft sowie dem ausgewählten Busunternehmen zum Fahrplanwechsel in einem Jahr ausgehandelt werden sollen.