Wir waren dann mal weg…

wir waren dann mal am ersten Aprilwochenende weg im Seminarhotel am Jacobsberg am Jakobsweg 5 in Grünberg zu unserer diesjährigen Fraktionsklausur.

Allerdings regnete es an diesem Wochenende leider nur einmal und so nachhaltig, dass am Montag danach, Gießen doch mal aussah wie eine Stadt mit Meer. Deswegen musste alles, was irgendwie nach Wandern oder Spazierengehen aussah, komplett ausfallen. So fand auch die geplante gemeinsame Radtour auf dem R5 nach Grünberg hin und zurück nicht statt. Nur unser Vorsitzender Stephan Henrich war mit Velo angereist – allerdings durch Abkürzung mit Hilfe der Bahn.

Bei einem intensiven Warm-up am Freitag blickten wir auf positive und ärgerliche Ereignisse unserer Fraktionsarbeit zurück. Wir stellten fest, dass trotz unserer Oppositionsrolle das Positive deutlich überwiegt und wir einige unserer Ziele in der Gemeindevertretung umsetzen konnten.

Intensiv wurde am Samstag über die augenblickliche Situation diskutiert und Themen, die wir in der näheren Zukunft angehen genauer geplant und analysiert. Am Abend ließen wir uns live von Robert Habeck und Ricarda Lang über die dreitägigen Koalitionsverhandlungen der Ampel informieren und diskutierten ausführlich, wie wir gegen die kursierenden Fehlinformationen zur grünen Politik angehen könnte.

Am Sonntagmorgen rüstete Vorsitzender Stephan Henrich unsere Kinzenbacher Landtagskandidatin Katrin Schleenbecker mit einer grünen Jacke sowie unserer Unterstützung aus und wir alle gaben ihr unsere guten Wünsche für die anstehende Wahl mit.

Das gemeinsame Wochenende hat uns durch die angenehme Arbeitsatmosphäre sowohl als Gruppe gestärkt, wie auch eine ganze Menge neuer Pläne und Impulse gebracht. Und das ist ja der Grund, warum man mal weg ist: dass man danach in seinem Zuhause umsomehr da ist.