Unsere Ideen für Heuchelheim

Zukunft machen wir zusammen – auch in Heuchelheim

Es fällt schwer, einen kommunalpolitischen Rück- und Ausblick nicht mit DEM Corona-Thema zu beginnen. Aber erstens taugt dieses Thema aus unserer Sicht keineswegs für eine partei- politische Auseinandersetzung auf kommunaler Ebene. Und zweitens sind wir jetzt glückli- cherweise dank einer großen gesellschaftlichen Gemeinschaftsleistung an einem (Zeit-)Punkt angekommen, der uns hoffnungsfroh in die Zukunft blicken lässt.

Wenn also nach der Kommunalwahl am 14. März 2021 so langsam eine Normalität in unseren Alltag und das politische Handeln einkehren wird, sollten wir uns jetzt schon mit den Zukunftsfragen für unsere Kommune beschäftigen.

Und da lässt sich viel aus dem Kampagnen-Motto „Zukunft machen wir zusammen“ des grünen Landesverbandes ableiten, was wir vom OV auch in Heuchelheim anstreben.  So hat uns die Pandemie erkennen lassen, dass derartige Probleme und Krisen NUR national, durch bessere Bund-Länder-Koordination und parlamentarische Einbindung, lokal, durch konsequente Einhaltung der Regeln und gegenseitige Unterstützung zu bewältigen sind. 

Vielleicht haben wir ja auch geübt, für ein (noch vermeidbares!) Szenario der Klimakrise.

Für die Heuchelheimer Kommunalpolitik ab 2021 haben wir uns jedenfalls in diesem Wahlprogramm neben altbewährten Themenschwerpunkten auch deshalb neue, eher grundsätzliche Ziele und Maßnahmen vorgenommen.

Kommunikation – machen wir zusammen:

  • Förderung der Gesprächskultur in der politisch-gesellschaftlichen Auseinandersetzung;
  • Unterstützung von Nachbarschaften in den Wohnquartieren;
  • Professionell moderierter digitaler Austausch.

Sicherheit (sozial und finanziell stabil) – machen wir zusammen:

  • Gerade nach der Pandemie soll niemand durch das soziale Rettungsnetz fallen.
  • Wir fordern eine ehrliche Analyse der Sicherheit im öffentlichen Raum.
  • Durch eine transparentere Haushaltsplanung mehr mittelfristige Stabilität erreichen.

Leistungsfähige Verwaltung und zukunftsfähige Infrastruktur – machen wir zusammen:

  • Mit den Nachbargemeinden stellen wir Personal für Zukunftsaufgaben ein.
  • Wir wollen die Entwicklung und Weiterqualifikation in der Verwaltung unterstützen.
  • Eine Demografie-Kommission soll Heuchelheims Infrastruktur fit für die Zukunft machen.