Aktives Heuchelheim und Kinzenbach

Heuchelheim ist eine lebendige Gemeinde, die von einem regen Vereinsleben geprägt ist. Für Vereine und Neubürger ist es gleichermaßen wichtig und bereichernd, dass neu Zugezogene dort guten Zugang finden.

Wir wollen auch an der besseren Integration von Menschen mit Behinderungen und Bürger*innen mit Migrationshintergrund arbeiten, u.a. durch eine Informationsmappe für Neubürger*innen zur Begrüßung sowie eine Veröffentlichung der regelmäßigen wöchentlichen Vereinstermine auf einer digitalen Plattform.

Eine lebenswerte und aktive Gemeinde muss aber auch die alteingesessenen Bewohner für eine Teilhabe in Kommunalpolitik und Ortsvereinen motivieren. Deshalb möchten wir:

• Die Durchführung von Bürger*innenversammlungen zu aktuellen Themen;

Einen jährlichen Tag der Heuchelheimer Vereinswelt oder Tag der offenen Tür bei den Vereinen.

Wir wollen nachbarschaftlichen Zusammenhalt und Zusammenwachsen stärken durch

• Die Auslobung eines Heuchelheimer Nachbarschafts-Preises für bereits bestehende Nachbarschaften;
  • Förderung von generationenübergreifenden Wohnen und Mehrgenerationenhäusern
  • Teilnahme an der digitalen Dorf-App „Dorffunk“.

Wir wollen mehr übergreifende Kommunikation aller Menschen im Ort. Deshalb fordern wir:

• Erstellung eines Kommunikationskonzepts der Gemeinde;
  • die Stärkung der kommunalen Rolle in den sozialen Medien durch Moderation und Information;
  • mehr Transparenz der Gemeindeverwaltung durch Veröffentlichung von Beschlüssen und Protokollen in den digitalen Medien;
  • die Neukonzeption des kommunalen Webauftritts auch im Hinblick auf E-Gouvernements, Datenschutz und Mobiloptimierung;
  • Etablierung eines Gemeinde-Newsletters.