Heuchelheim wird Klimaneutral

Wir wollen Heuchelheims Potenziale mit einem hauptamtlichen Klimaschutzmanagement ermitteln und einen konkreten Plan für ein klimaneutrales Heuchelheim erstellen. Wichtige kommunale Hebel hier sind Mobilität und Energie.

Im Bereich Energie wollen wir v.a.:

• Den Ausbau erneuerbarer Energien (z.B. Photovoltaik, Prozessabwärme) vorantreiben;
  • Weitere CO2-Einsparungen durch Anreize für energetische Sanierung von Bestandsbauten und hohe Standards bei Neubauten erreichen;
  • Die Gründung einer Energiegenossenschaft in Heuchelheim/Kinzenbach prüfen.

Im Bereich Mobilität wollen wir den klimafreundlichen Individualverkehr und das ÖPNV-Angebot fördern und durch innovative Pilotprojekte zu Gemeinschaftsverkehr ergänzen, z.B. durch:

• Ausbau der Radwege auf Pendlerrouten und Schulwegen;
  • Gewinnung von Unternehmen für Fahrradmobilität (z.B. Jobrad);
  • Auslotung der Anbindung Heuchelheims an das Gießener „nextbike“-Netz;
  • Neuverhandlungen zur Anbindung des Rewe-Markts an die Linie 24, alternativ Ausweitung des Bürgerbusses oder Etablierung eines zusätzlichen Busangebots;
  • Mehr Attraktivität für Fußverkehr durch Aufstellung von Sitzbänken mit Mehrfachnutzung (z.B. Trinkwasserspender, DHL Packstation).

Außerdem arbeiten wir an Impulsen für Ernährung und Landwirtschaft durch ein neues Konzept für Streuobstwiesen und die Etablierung eines regionalen Wochenmarkts, der Verbesserung von Stoffkreisläufen und Abfallmanagement und mehr Beratungs- und Förderangeboten für interessierte Bürger*innen und Unternehmen – damit wir für den Klimaschutz alle an einem Strang ziehen können.