Heuchelheim – blau wie der Bieberbach, grün wie die Lahnaue

Ein wichtiger Standortvorteil Heuchelheims ist seine naturnahe Lage. Wir wollen mehr Grün in unser Dorf holen u.a. durch:

• Die Förderung naturnaher Gärten;
  • Die Reduzierung von Schottergärten;
  • Mehr Verkehrsgrün und Bäume regionaler Arten im Ort.

Wassermanagement und Hochwasserschutz
Wasser ist eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen. Aber zu viel Wasser kann unser Hab und Gut zerstören. Daher setzen wir uns für einen besseren Schutz von und vor Wasser ein, u.a. durch:

• Die weitere Renaturierung und Schaffung von Überschwemmungsflächen für die Bieber;
  • Eine stärkere Integration von Regen- und Brauchwasser in Bebauungspläne sowie Liegenschaften der Gemeinde und
  • die laufende Prüfung und Sanierung von Wasserleitungen.

Umweltschutz als Vorsorgeprinzip
Ohne unsere Umwelt können wir schlicht und einfach nicht überleben. Daher ist es so wichtig, diese dauerhaft zu erhalten und zu schützen. Am günstigsten ist die rechtzeitige Abwendung von Umweltschäden. Denn diese sind nicht nur aufwendig zu beheben, sondern kosten auch viel Geld. Ein gutes Beispiel dafür ist die Bieber. Unser Ziel ist daher die Gemeinde langfristig vorteilhaft für alle Mitbürger auszurichten durch:

• Die konsequente Umsetzung des integrierten Klimaschutzplans Hessens in Parlament und  Verwaltung;
  • Die Förderung des Gedankens, dass Umweltschutz jedem finanziell und gesundheitlich nutzt und
  • die naturnahe Weiterentwicklung der Lahnaue in Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden.