Fraktionsklausur in den Mai

Am Wochenende vom 29. April zum 1. Mai traf sich die Fraktion der Heuchelheimer Grünen in Grünberg in der Tagungsstätte der Gartenbauakademie zur Fraktionsklausur.

Ökologisch korrekt bildeten wir eine Fahrrad-Fahrgemeinschaft und radelten auf dem R7 bei wunderbarem Radwetter durch unsere schöne mittelhessische Landschaft über Reiskirchen bis zum Zielort. Dabei gab es auch einen kurzen Abzweig und Zwischenstop zur Besichtigung der Wieseckquelle. Im Quellteich schwimmen kapitale Wieseckforellen und freuen sich über die offensichtlich sehr gute Wasserqualität.

Radtour zur Fraktionsklausur
Auf dem Bild sieht man die radelnden Fraktionsmitglieder bei der Besichtigung.

Angekommen in unserem Schloss Meseberg unterzogen wir uns zunächst alle einem Coronatest, während wir auf die übrigen Fraktionsmitglieder warteten, die aus beruflichen und terminlichen Gründen zur Radfahrt verhindert wurden.

Nach einem kurzen Warm-up wurde zunächst ein Brainstorming mit Hilfe von Moderationskarten durchgeführt, wodurch dann die Themen vorgegeben waren, die am Wochenende abgearbeitet wurden.

Brainstorming während der Fraktionsklausur

Auch das gemütliche abendliche Beisammensein kam in der Bayernstube der Tagungsstätte nicht zu kurz. Und natürlich unternahmen wir auch einen kleinen Rundgang durch die schöne Grünberger Altstadt erhielten am Stadtbrunnen tiefe Einblicke.

Besichtigung der Grünberger Altstadt

Im Abschlussblitzlicht herrschte große Einigkeit hinsichtlich der guten und entspannten Stimmung in unserer Gruppe und große Zufriedenheit mit den guten und sehr umfangreichen Arbeitsergebnissen. Auch in der Tagungsstätte haben sich alle rundum wohl und sehr gut versorgt gefühlt.

Entspannt radelten wir auf der gleichen Strecke wieder zurück. Aufgrund des besseren Gefälles waren wir auch deutlich schneller als auf den Hinfahrt, obwohl wir uns natürlich oft den Weg durch viele Gruppen von Maiausflüglern bahnen mussten.

Alles in allem war es also ein sehr erfolgreiches Wochenende, aus dem wir mit gestiegenem Elan, einigen neuen Projekten und gestiegener Beharrlichkeit bei Dauerbaustellen zurückgekehrt sind.