Vorankündigung: Critical Mass Heuchelheim

Bei einer Critial Mass, also in Deutsche übersetzt, einer kritischen Menge, geht es zum Glück nicht um das Zusammenfügen von radioaktivem Material zu einer Menge, die dann die Kettenreaktion und damit eine atomare Explosion auslöst. 

Gemeint ist vielmehr eine Ansammlung von mehr als 15 Radfahrern oder Radfahrerinnen. Die können nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Ein solcher geschlossener Verband wird wie ein einzelnes Fahrzeug angesehen. Wenn also der erste Radfahrer bei Grün über eine Ampel fährt, dürfen auch alle Nachfolgenden noch fahren, auch wenn die Ampel bereits umgesprungen ist. Auch eine Radwegbenutzungspflicht gilt nicht. Die Critical Mass darf auf der Straße fahren, auch z.B. zwei Radfahrer nebeneinander.

Die Idee, alle radfahrenden Menschen aus Heuchelheim und Umgebung zu einer Critical Mass einzuladen ist ein Ergebnis unserer Fraktionsklausur.

Am 10 Juni um 17:00 Uhr wollen wir uns am Alten Rathaus in Heuchelheim treffen und etwa eine Stunde lang mit allen, die mit radeln wollen, gemütlich etwa 10 Kilometer weit durch Heuchelheim und Kinzenbach fahren.

Die Absicht ist natürlich zum einen, dass wir Radfahrer uns einmal die Verkehrsräume zurückholen, durch die wir uns sonst nur mit großer Vorsicht und unter hohem Risiko bewegen können: die vielbefahreren Hauptstraßen. Zum anderen gibt es in Heuchelheim viele kleine Wege, die oft gar nicht so bekannt sind und die sich eigentlich gut als Fuß- und Radwege eignen, auch wenn sie nicht so ausgeschrieben sind.

Am 6. Mai haben wir uns zu zweit am Alten Rathaus getroffen und gemeinsam eine Strecke gefahren, von der wir hoffen, dass sie abwechslungsreich diese beiden Kriterien verbindet.

Während wir am Alten Rathaus auf den Bänken sitzend noch einmal die gefahrene Strecke vor unserem geistigen Augen Revue passieren ließen, tauchte plötzlich ein älterer Mann mit seinem Fahrrad auf, steuerte den Mülleimer an uns suchte dort nach leeren Pfandflaschen. Es hinterließ uns ziemlich betroffen, dass auch bei uns im Ort alte Menschen ihre Rente auf diese Weise aufbessern müssen.