Auf der Versammlung des Heuchelheimer Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen zur Listenaufstellung für die Kommunalwahl am 15. März 2026 konnten, wie in 2021 auch, 17 Personen platziert werden. Die erneut und einstimmig zur Spitzenkandidatin gewählte Landtagsabgeordnete Katrin Schleenbecker freute sich darüber, „dass wir neben allen bisher in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand Aktiven auch interessante neue und jüngere Menschen auf der Liste versammeln konnten“. Zu diesen auf noch relativ aussichtsreichen Positionen gewählten Neuen zählen beispielsweise die Energie-Expertin Gianna Burgert, der Chemie-Forscher Rouven Fritzius und die bekannte Heuchelheimer Sängerin Sigrun Bepler.
Stephan Henrich bedauert, dass durch den jüngst in der Gemeindevertretung gegen den Willen der Opposition gefassten Beschluss zur Verkleinerung dieses Gremiums von 27 auf 23 Sitze nach der nächsten Wahl auch für die Grünen 1-2 Plätze weniger erreichbar sind, „obwohl auf unseren Listen-Plätzen deutlich mehr und geeignete Kandidat/-innen gerne mitmachen würden. Aber wenn wir dank unserer guten Politik von der Heuchelheimer und Kinzenbacher Wählerschaft, die auch zwischen allgemeinen Trends in Bund oder Land und der Kommunalpolitik vor Ort unterscheiden kann, wie so oft belohnt werden, gibt es auch im neuen Gemeindeparlament neue Kräfte und Ideen.“ Henrich verwies auch darauf, dass die grünen Wahlergebnisse in Heuchelheim seit Jahren und auf allen verschiedenen Ebenen die zweitbesten (hinter denen in Gießen) waren.
Jetzt machen sich die Kandidat/-innen und andere Aktive im Ortsverband an die Finalisierung des grünen Wahlprogrammes, damit auch die Neuen noch ihre Ideen einbringen können.
V.i.S.d.P.: Stephan Henrich, Hinter der Kirche 4, 35452 Heuchelheim (0151-22760259)