Neu bei den GRÜNEN?

Giessener GeschäftsstelleBei der letzten Kommunalwahl haben mich die Heuchelheimer Bürger und Bürgerinnen für die Grünen ins Heuchelheimer Gemeindeparlament gewählt. Damit war es für mich Zeit endlich einen Schritt weiter zu gehen, und in die Partei der Grünen einzutreten. Meine Beitrittserklärung hatte ich in der Geschäftsstelle der Grünen in der Liebigstraße 83 in Gießen abgegeben, und heute bekam ich einen Brief, der mich bei den Hessischen Grünen willkommen heißt.

Unterschrieben von Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir, den beiden Landesvorsitzenden, werde ich darin auf die Möglichkeiten hingewiesen, politische Entscheidungen innerhalb der Partei mitzugestalten, auch ohne MandatsträgerIn zu sein.

Neben den einzelnen Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) gibt des dafür die Landesmitgliederversammlung (LMV) und Versammlungen auf Orts- und Kreisebene. Dort ist jedes Mitglied der Grünen stimmberechtigt, und kann sich politisch einbringen.Darüber hinaus lädt mich die Grüne Landtagsfraktion zu einem weiteren Einblick in die Politik der hessischen Grünen ein. Dabei wird mir und einem Begleiter ermöglicht, in Rahmen einer Landtagstour einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Im Rahmen dieser kann ich vor Ort in Wiesbaden nach einem einstündigen Besuch einer Plenarsitzung mit den Grünen Landesvorständen diskutieren. Zuvor besteht außerdem noch die Möglichkeit, an einer einstündigen Einführung über die Arbeit des Landtags im Allgemeinen teilzunehmen, wozu ich mich einfach online anmelden kann.

In diesem Jahr finden noch drei Landtagstouren statt, und an einer werde ich sicher teilnehmen.

Verwandte Artikel