Heuchelheimer Grüne unterstützen Benjamin Unverricht als unabhängigen Bürgermeister-Kandidaten

Nach der Bekanntgabe, dass die Heuchelheimer Bündnisgrünen bei der am 20. Juni angesetzten Bürgermeisterwahl keine eigene Kandidatur anmelden, sowie Auswertung des Kommunalwahl-Ergebnisses, haben sich der grüne Ortsverbands-Vorstand und die Fraktion dazu entschieden, den formell unabhängigen Kandidaten Benjamin Unverricht zu unterstützen.

Wie Vorstands-Mitglied Stephan Henrich mitteilte, sprechen die seit einigen Jahren deutlich verbesserte und auf dem guten Verhältnis mit Herrn Unverricht basierende Zusammenarbeit zwischen SPD- und Grünen-Fraktion in der Gemeindevertretung genauso dafür wie ein mittlerweile erfolgter gezielter Austausch über die persönlichen Zielvorstellungen des Kandidaten bei für die Grünen wichtigen Themen. Hierzu gehören der Klimaschutz vor Ort, mehrere Aspekte der Ortsentwicklung und Verbesserungen bei sozialen Belangen.

Andererseits reagieren die Heuchelheimer Grünen mit ihrer Unterstützungs-Entschei- dung auch auf die nach der Kommunalwahl eingetretene Situation, dass sich die Wahl- verlierer der bisherigen CDU/FW/FDP-Koalition mit der KWI zu einer – zuerst von den Grünen vorgeschlagenen – „Kooperation“ mit einer Einstimmen-Mehrheit gruppiert ha- ben, um letztlich dem amtierenden Bürgermeister Steinz „den Rücken frei zu halten“ (Henrich). Und zu diesem „Weiter so!“ brauche es schon grundsätzlich eine Alternative.

Mit einem Bürgermeister Unverricht hätte Rot-Grün zumindest im Gemeindevorstand eine Gestaltungs-Mehrheit. Und der Politikstil würde sich auch genau in die von den Grünen gewünschte Richtung einer ergebnisoffenen, an den besten Argumenten und einer maximalen Transparenz orientierten Kooperation ändern. Dies verspricht nach Einschätzung der Grünen genau Benjamin Unverricht.

Auch perspektivisch sehen die Heuchelheimer Grünen Vorteile in dieser jetzigen Ent- scheidung. „Wir wurden in den letzten Monaten häufig angesprochen, warum wir keine eigene Kandidatur anbieten“, erläutert Henrich. „Wir sehen in der aktuellen Situation die Unterstützung von Herrn Unverricht als die beste Wahl an, streben aber in 2027 eine eigene Kandidatur an, um dann eine grüne Alternative auch für das Bürgermeister/innen- Amt anzubieten.“

Generell rufen die Heuchelheimer Grünen alle Wähler*innen auf, am 20. Juni zur Bürgermeisterwahl zu gehen.